Datenschutzerklärung

1. Datenschutzhinweise – allgemeine Einordnung

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Wir halten uns im Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten an die Bestimmungen der europäischen DSGVO. Die folgenden Ausführungen geben Ihnen einen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unseren Dienst nutzen. Personenbezogene Daten sind dabei alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können, wie Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Darunter fallen Informationen wie z.B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer und Ihr Geburtsdatum. Wir möchten Sie als Nutzer unserer Webseite transparent über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren und Sie über die Ihnen zustehenden Rechte aufklären. Leider liegt es in der Natur der Sache, dass diese Erklärungen sehr technisch klingen. Wir haben uns bei der Erstellung jedoch bemüht, die wichtigsten Dinge so einfach und klar wie möglich zu beschreiben.

2. Kontaktdaten

Verantwortlich für die Verarbeitung ist:

bonsop GmbH

Strohberg 3

70180 Stuttgart

Telefon: +49 (0)711 390 88 430

kontakt@bonsop.de

Geschäftsführer: Philip Wiegmann

Amtsgericht Stuttgart HRB 777265

Gemäß Artikel 37 DSGVO haben wir einen betrieblichen Datenschutzbeauftragten benannt. Dieser ist unter folgender E-Mail-Adresse erreichbar: datenschutz@bonsop.de

3. Zweck und rechtliche Grundlage der Verarbeitung

Um den Betrieb unserer Website sicherstellen zu können und Sie optimal zu informieren, nutzen wir technische Möglichkeiten, um die Nutzung unserer Website zu überwachen. Diese Datenerhebung und Analysedienste werden in dieser Datenschutzerklärung erläutert. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist das berechtigte Interesse (gem. Artikel 6 DSGVO), unsere Dienstleistung professionell und sicher zu betreiben. Darüber hinaus gibt es Situationen, in denen Sie uns persönliche Daten mitteilen wollen, wie zum Beispiel bei der Registrierung. In diesem Fall werden wir Sie um eine Einwilligung zur Verarbeitung bitten (gem. Artikel 6 Abs. 1 DSGVO).

4. Nutzung persönlicher Daten

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung des Dienstes zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden. Bei jedem Aufruf unserer Webseite werden automatisch Server-Logfile Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt, erfasst. Hierzu zählen:

  • Erhebung von allgemeinen Zugriffsinformationen
  • IP-Adresse (Internet-Protokoll-Adresse) des zugreifenden Computers
  • die Webseite, die Sie bei uns besuchen
  • die Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer)
  • das Datum und die Dauer des Besuches
  • Betriebssystem
  • Browsertyp und Browser-Einstellungen

Diese Daten können nicht einer bestimmten Person zugeordnet werden. Wir verwenden diese technischen Zugriffsinformationen nur für folgende Zwecke:

  • Um die Bedienbarkeit unserer Webseiten zu verbessern und die Webseite für Sie als Nutzer attraktiv zu halten
  • die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern
  • um technische Probleme auf unserer Webseite frühzeitig zu erkennen
  • um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen

Diese Daten werden als technische Vorkehrung zum Schutz der Datenverarbeitungssysteme gegen unerlaubte Zugriffe zeitlich begrenzt gespeichert.

4.2 Erhebung und Weitergabe von personenbezogenen Daten

Unsere Hauptaufgabe sehen wir in der Unterstützung des Bewerber-Auswahlverfahrens und der Präsentation der passenden Bewerber für die zu besetzenden Positionen bei unseren Klienten. Wir erheben auch Informationen zu den besuchten Seiten unseres Internetauftritts. Diese Informationen verwenden wir dazu, um unser Angebot ständig zu verbessern, Fehler zu analysieren und zu beheben. Ihre persönlichen Daten werden von uns nur zu den zum Datenschutz angeführten Zwecken genutzt.

Auf unserer Webseite gibt es nachfolgende Masken zur Eingabe für die Erhebung von personenbezogenen Daten:

4.2.1 Registrierung auf unserer Webseite

Wir bieten Ihnen auf unserer Webseite die Möglichkeit, sich unter Angabe Ihrer personenbezogenen Daten zu registrieren. Für die Registrierung benötigen wir von Ihnen folgende Angaben:

  • Vor- und Nachname
  • Anschrift (PLZ, Ort, Straße)
  • Telefon-Nummer
  • E-Mail-Adresse
  • gegebenenfalls Ihre Unterlagen/ Dokumente

Die von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die interne Verarbeitung und für eigene Zwecke erhoben und gespeichert. Je nach Zweck der Verarbeitung kann eine Weitergabe an einen oder mehrere Auftragsverarbeiter erfolgen, sofern diese zur Erfüllung der von Ihnen gewünschten Leistung hinzugezogen werden. Die Registrierung der betroffenen Person unter freiwilliger Angabe personenbezogener Daten dient dazu, Ihnen Inhalte oder Leistungen anzubieten, die nur registrierten Benutzern angeboten werden können. Die bei der Registrierung angegebenen personenbezogenen Daten können Sie jederzeit korrigieren und/oder ergänzen.

4.2.2 Kontaktaufnahme per E-Mail oder Kontaktformular

Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, mit uns per E-Mail und/oder über ein Kontaktformular in Verbindung zu treten. Sofern Sie per E-Mail und/oder über ein Kontaktformular mit uns in Kontakt treten, werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche, auf freiwilliger Basis von Ihnen an uns übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

4.2.3 Übermittlung von Bewerbungsunterlagen

Im Zuge Ihrer Bewerbung (Online-Bewerbung oder per E-Mail) werden von uns verschiedene persönliche Bewerbungsdaten erhoben und verarbeitet. Hierzu zählen insbesondere Ihre:

  • Kontaktinformationen (wie z.B. Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
  • Bewerbungsunterlagen (Dokumente wie z.B. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse oder andere Ausbildungsnachweise und Qualifizierungen)

Im Rahmen einer Online-Bewerbung über das Bewerberformular erfolgt die Übertragung ausschließlich über eine verschlüsselte Seite (https), damit Ihre personenbezogenen Daten sowie Ihre Bewerbungsunterlagen vor Manipulationen und unberechtigten Zugriffen geschützt sind. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten erfolgt ausschließlich zweckgebunden für die Besetzung offener Stellen unserer Mandanten. Ihre Daten werden grundsätzlich nur an die für das konkrete Bewerbungsverfahren zuständige Stelle und die Fachabteilung unseres Mandanten weitergeleitet. Erfolgt ein Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert.

4.3 Empfänger bzw. Weitergabe personenbezogener Daten

Wir geben ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Hiervon ausgenommen sind unsere Dienstleistungspartner, die wir zur technischen Bereitstellung unseres Angebotes benötigen. Auch in diesen Fällen werden die datenschutzrechtlichen Vorgaben eingehalten. Dabei beschränkt sich der Umfang der Datenübermittlung auf das zulässige Mindestmaß.

Folgende Dienstleistungspartner sind an der Abwicklung beteiligt:

-Hosting- 1&1 IONOS SE, Elgendorfer Straße 57, 56410 Montabaur

Nur bei Ihrer Einwilligung zur Erfassung in unserer Recruiting Datenbank: -Recruiting Datenbank-

Starhunter GmbH, Erika-Mann Straße 23, 80636 München

5. Einsatz von Cookies und Analysetools

Beim Besuch unserer Webseite kann Ihr Surfverhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surfverhaltens erfolgt in der Regel anonym. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen dazu finden Sie im folgenden Abschnitt der Datenschutzerklärung.

5.1 Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise sogenannte Cookies. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Wie kann ich Cookies löschen? Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst. Unabhängig von welchem Service oder welcher Website die Cookies stammen, haben Sie die Möglichkeit Cookies zu löschen, nur teilweise zuzulassen oder zu deaktivieren. Zum Beispiel können Sie Cookies von Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen. Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder löschen wollen, können Sie dies in Ihren spezifischen Browser-Einstellungen finden.

Zum Beispiel:

  • Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
  • Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
  • Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
  • Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
  • Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies zulassen wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise ist je nach Browser verschieden. Am besten ist es, Sie suchen die Anleitung in Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder “Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers oder tauschen das Wort “Chrome” gegen den Namen Ihres Browsers, z.B. Edge, Firefox, Safari aus.

5.2 Nutzung von Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der Website werden in der Regel an einen Server von Google in die USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt. Google Analytics erstellt mithilfe eines Tracking-Codes eine zufällige, eindeutige ID, die mit Ihrem Browser-Cookie verbunden ist. So erkennt Sie Google Analytics als neuen User. Wenn Sie das nächste Mal unsere Seite besuchen, werden Sie als „wiederkehrender“ User erkannt. Alle gesammelten Daten werden gemeinsam mit dieser User-ID gespeichert. So ist es möglich pseudoanonyme Userprofile auszuwerten.

Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Daten, die mit Google Analytics erhoben werden können:

  • Heatmaps: Google legt sogenannte Heatmaps an. Über Heatmaps sieht man jene Bereiche, die Sie anklicken. So bekommen wir Informationen, wo Sie auf unserer Seite „unterwegs“ sind.
  • Sitzungsdauer: Als Sitzungsdauer bezeichnet Google die Zeit, die Sie auf unserer Seite verbringen, ohne die Seite zu verlassen.
  • Absprungrate: Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf unserer Website nur eine Seite ansehen und dann unsere Website wieder verlassen.
  • IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine eindeutige Zuordnung möglich ist.
  • Standort: Über die IP-Adresse kann das Land und Ihr ungefährer Standort bestimmt werden. Diesen Vorgang bezeichnet man auch als IP- Standortbestimmung.
  • Technische Informationen: Zu den technischen Informationen zählen unter anderem Ihr Browsertyp, Ihr Internetanbieter oder Ihre Bildschirmauflösung.
  • Herkunftsquelle: Google Analytics beziehungsweise uns, interessiert natürlich, auch über welche Website oder welche Werbung Sie auf unsere Seite gekommen sind.

Weitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Teilen von Inhalten über Social Media oder das Hinzufügen zu Ihren Favoriten. Die Aufzählung hat keinen Vollständigkeitsanspruch und dient nur zu einer allgemeinen Orientierung der Datenspeicherung durch Google Analytics.

5.3 TLS-Verschlüsselung mit https

Wir verwenden https um Daten abhörgeschützt im Internet zu übertragen (Datenschutz durch Technikgestaltung Artikel 25 Absatz 1 DSGVO). Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet wollen wir den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen. Sie erkennen die Benutzung dieser Absicherung der Datenübertragung am kleinen Schloss-Symbol links oben im Browser und der Verwendung des Schemas https (anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.

6. Hinweise zur Wahrung der Betroffenenrechte

6.1 Widerruf der Einwilligung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können die von Ihnen erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose E-Mail an uns. Wir haben technische Möglichkeiten geschaffen, um Ihnen den Widerruf möglichst einfach zu machen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenvereinbarung bleibt vom Widerruf unberührt. Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihnen gem. Art. 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht für den Fall, das personenbezogene Daten verarbeitet werden, zusteht. Der Widerspruch kann schriftlich oder per E-Mail an die unter -2. Kontaktdaten- aufgeführte Adresse. erfolgen.

6.2 Auskunftsrechte des Betroffenen: Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung

Ihnen steht jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft, Berichtigung, Löschung bzw. Sperrung Ihrer Daten zu. Des Weiteren haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger oder unvollständig gespeicherter Daten. Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Gesetzliche Bestimmungen zu Aufbewahrungs- und Dokumentationsfristen sind hierbei zu beachten. Hierzu, sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten, können Sie sich jederzeit unter der bei -Kontaktdaten- angegebenen Adresse an uns wenden.

6.3 Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen.

6.4 Beschwerderecht

Gem. Art. 77 DSGVO steht Ihnen das Recht zur Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist:

Der Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Baden-Württemberg

Königstraße 10a

70173 Stuttgart

https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de

7. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten

Wir weisen darauf hin, dass personenbezogene Daten in bestimmten Fällen bereitgestellt werden müssen (z.B. Steuervorschriften), weil dieses gesetzlich vorgeschrieben sein kann oder sich aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es für einen Vertragsabschluss nötig sein, dass die betroffene Person/der Vertragspartner seine personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen muss, damit sein Anliegen überhaupt von uns bearbeitet werden kann.

Eine Verpflichtung zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten ergibt sich vor allem im Falle von Vertragsabschlüssen. Sollten in diesem Fall keine personenbezogenen Daten bereitgestellt werden, kann der Vertrag mit der betroffenen Person nicht abgeschlossen werden. Um diesem Fall zu entgehen, kann sich vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen der Betroffene an unseren Datenschutzbeauftragten oder an den für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Datenschutzbeauftragte oder der für die Verarbeitung Verantwortliche klärt dann den Betroffenen darüber auf, ob die Bereitstellung der benötigten personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben bzw. für den Vertragsabschluss erforderlich ist. Genauso kümmert sich der Datenschutzbeauftragte, respektive die für der für die Verarbeitung verantwortliche Person darum, ob sich aus den Anliegen der betroffenen Person eine Verpflichtung ergibt, die personenbezogenen Daten bereitzustellen bzw. welche Folgen eine Nichtbereitstellung der gewünschten Daten für den Betroffenen hat.

8. Automatisierte Entscheidungsfindung

Aus unserem Verantwortungsbewusstsein als Unternehmen heraus verzichten wir bei unseren Geschäftsbeziehungen auf etwaiges Profiling oder eine automatische Entscheidungsfindung.

9. Datenschutzbestimmung – eventuelle zukünftige Anpassungen

Wir werden diese Richtlinien zum Schutz Ihrer persönlichen Daten von Zeit zu Zeit aktualisieren, damit die Datenschutzerklärung stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.